Geschichte

Das Gelände der heutigen Kleingartenanlage war vor langer Zeit eine Kiesgrube, die die NVA nutzte. Nach Stilllegung wurden Teile des  Areal als so genannte „wilde Müllkippe“ von den umliegenden Bewohnern zweckentfremdet. Um diesen Schandfleck zu beseitigen, wurde durch die NVA der Müll entsorgt, die Grube verfüllt und das Gelände verfestigt.
Danach entstand am 16.07.1987 auf der Gründungsversammlung unsere Kleingartenanlage Sparte „Gartenfreunde Waldesruh“ des VKSK. Es wurden in gemeinschaftlicher Arbeit 50 Parzellen, ein Gemeinschaftsbungalow und ein Gemeinschaftsschuppen errichtet.
Die Wiedervereinigung Deutschlands brachte auch für die Gartenanlage weitreichende Veränderungen, wir mussten ein eingetragener Verein entsprechend dem Vereinigungsgesetz werden. Am 03.07.1990 wurde beim Kreisgericht Strausberg die Eintragung in das Vereinsregister beantragt, und am 25.09.1990 wurde diesem Antrag stattgegeben. Damit war gesichert, dass unsere Anlage auch weiterhin eine Zukunft hatte. Am 07. Februar 1994  erhielt unsere Kleingartenanlage den Bescheid über die Anerkennung der kleingärtnerischen Gemeinnützigkeit. Deshalb steht die kleingärtnerische Nutzung im Mittelpunkt unseres Gartenvereins.